Portrait

Robert Köhler

ist leidenschaftlicher Handwerker und Experte für Typografie im öffentlichen Raum. Seit 1991 ist er als Handwerksmeister der Werbetechnik in Hamburg tätig und wird seit 1997 mit eigenem Betrieb in der Handwerksrolle der Handwerkskammer Hamburg geführt.Seine Kenntnisse im Bereich Schrift, Kommunikationsdesign, Signaletik und Architektur hat er durch die Teilnahme an internationalen Symposien und die Mitgliedschaft im Forum Typografie vertieft.

Darauf aufbauend unterstützt er seine Kunden auch bei der Auswahl geeigneter Schriften und der 3-Umsetzung von Corporate Designs.

Sein Ziel ist es, Lichtwerbeanlagen möglichst energieeffizient auszulegen, um den Stromverbrauch für den Kunden zu minimieren. So lässt sich bei reduzierten Betriebskosten gleichzeitig die Umwelt schonen. Durch den richtigen Einsatz moderner LED-Leuchtmittel vermeidet man außerdem unnötig hohe Licht-Emmisionen.

Arbeitsweise

Analyse

Zusammen mit unseren Kunden definieren wir, welche Inhalte und Werte sie kommunizieren möchten. Bei einer Standortanalyse berücksichtigen wir mögliche Betrachter-standpunkte und stellen Proportionen, Materialien und Farbigkeit der räumlichen Umgebung fest.

Entwurf

In der Entwurfsphase entwickeln wir Lösungen, die diesen Kommunikationszielen Form geben und sich sinnvoll in den architektonischen Kontext integrieren. Dabei nutzen wir das Potential von Licht, Materialität und dritter Dimension, um die Kommunikation zu unterstützen.

Visualisierung

Bei der Visualisierung und Präsentation unserer Entwürfe arbeiten wir mit digitalen Fotomontagen, technischen Zeichnungen und Materialbemusterungen. Auf diese Weise erhält der Kunde im Voraus einen realistischen Eindruck von der Wirkung der Werbeanlage in ihrem Umfeld.

Umsetzung

In der Produktion setzen wir sowohl auf computergestützte Technologien als auch auf altbewährte handwerkliche Fertigkeiten. Wir wickeln bei Bedarf die erforderlichen Genehmigungsverfahren mit den Baubehörden ab und beschaffen auch Gerüste oder Hubfahrzeuge für die Montage.